Home Login Sitemap Suche

eMail beim INKA


Natürlich können Sie als INKA-User über den INKA ihre eMail empfangen und versenden. Sie können beliebig viele eMail-Adressen eintragen. Alle eMails, die für einen der für Sie eingetragenen Rechner bei uns ankommt, geben wir an Sie weiter. Außerdem haben Sie eine eMail-Adresse der Form Vorname.Nachname@inka.de.

Für jede eMail-Adresse, die Sie bei uns eingetragen haben, können Sie entscheiden, wohin und wie Sie diese eMail geliefert haben wollen:

Methode Beschreibung
POP Diese Methode benutzen die meisten INKA-User. Sie holen dabei Ihre eMail von unserem POP-Server (mail.inka.de) ab. Für alle Betriebssysteme gibt es entsprechende Software. Sie können Ihre eMail auf bis zu 10 POP-Mailboxen beim INKA verteilen. Wen Sie mehr Mailboxen brauchen, dann empfiehlt es sich alle eMail durch eine POP-Mailbox (oder besser per UUCP) zu holen und lokal zu verteilen.
UUCP Diese Methode ist etwas besser, wenn Sie sehr viel Mail erhalten. Allerdings gibt es nicht so viel Software, die mit dieser Methode zurecht kommen, das ist also mehr was für die Spezialisten. Insbesondere unter Linux ist es aber eine echte Alternative.
Forward Sie können Ihre eMail auch an eine andere eMail-Adresse weiterschicken lassen, z.B. weil Sie auch einen anderen Internet-Provider verwenden.
Userrechner Für die Spezialisten, die Ihre eMail automatisch weiterverarbeiten wollen: Die eMail wird auf den Userrechner puric.inka.de geschickt, auf dem Sie sich beliebige Programme einrichten können, die die eMail weiterverarbeiten.
Fehlermeldung Manchmal ist es ganz praktisch, wenn eine eMail-Adresse nicht (mehr) funktioniert. Z.B. wenn man immer nur SPAM (ungewollte Werbemail) auf diese Adresse bekommt. Dann trägt man einfach ein, daß eMails an diese Adresse vom INKA als ungültig abgelehnt werden. Natürlich sollte man mit diesem Feature etwas vorsichtig sein, weil man bei einer Fehlkonfiguration leicht eMail verliert. Auch der INKA kann die Mails dann nicht wiederbeschaffen, weil Sie schon mit "Empfänger unbekannt verzogen" an den Absender zurückgegangen sind.

Natürlich können Sie für verschiedene eMail-Adressen verschiedene Methoden einstellen. Damit das etwas klarer wird, was alles möglich ist, haben wir ein paar Beispiele vorbereitet.

Sie können diese Einstellungen selber vornehmen, wenn Sie oben auf den Login-Button klicken.

Bedenken Sie, daß die Web-Oberfläche Ihnen nicht alle Änderungen erlaubt. Beispielsweise können Sie Adressen @inka.de nicht selber eintragen, sondern nur ändern, wohin die eMail gehen soll. Das selbe gilt für Adressen, die mit inka- anfangen.

Besondere Adressen, die mit inka- beginnen

Manchmal hat der INKA Ihnen etwas mitzuteilen. Z.B. bekommen Sie einmal im Monat Ihren Kontoauszug zugeschickt oder Sie werden informiert, wenn größere Änderungen anstehen. Wohin soll der INKA nun diese Meldungen schicken? Da sie selber Ihre eMail-Adressen ändern können und auch für Familienangehörige usw. Adressen eintragen können, kann es etwas schwierig für den INKA sein, herauszubekommen, wo solche Meldungen hin sollen.

Wir haben uns deswegen das folgende Verfahren ausgedacht: Wir verschicken die eMail immer an bestimmte Adressen der Form inka-xxx@sitename.inka.de. Dabei ist für sitename der Sitename einzusetzen, den Sie sich bei der Anmeldung ausgesucht haben. Für uns ist dadurch die Adresse immer gleich, das macht es uns viel einfacher. Und Sie können einfach über die Web-Oberfläche eintragen, wohin Mail für diese Adresse denn wirklich gehen soll.

In den meisten Fällen werden Sie diese Adressen alle an Ihre normale eMail-Adresse weiterleiten oder in Ihre Haupt-POP-Mailbox tun. So haben wir das auch standardmäßig für Sie eingetragen. Wenn Sie aber doch was anders haben wollen, dann können Sie es einstellen.

Die folgenden speziellen Adressen gibt es:

Adresse Beschreibung
inka-announce@sitename.inka.de An diese Adresse schickt der INKA allgemeine Bekanntmachungen. Sie sollten darauf achten, daß Sie diese eMails lesen, weil doch meistens was wichtiges drin steht.
inka-konto@sitename.inka.de An diese Adresse verschickt der INKA die monatlichen Kontoauszüge. Wenn Sie das nicht interessiert, dann brauchen Sie sie ja nicht zu lesen.
inka-gup@sitename.inka.de Wenn Sie per UUCP News lesen, dann werden Sie auch den GUP kennen, mit dem Sie einstellen können, welche Newsgruppen Sie lesen wollen. Antworten vom GUP werden immer an diese Adresse verschickt.
inka-user@sitename.inka.de Wenn Sie eMail vom User-Rechner aus verschicken, dann wird als Envelope-From automatisch diese Adresse eingetragen. Wenn Sie keinen besonderen Absender im Header-From angegeben haben, dann wird auch dort diese Adresse eingetragen. Weitere Hinweise zur eMail auf dem Userrechner.

Alle anderen inka--Adressen sind "reserviert". Sie können selber keine solchen Adressen eintragen, damit wir die mal für weitere Adressen benutzen können, wenn das notwendig werden sollte.

Zuletzt geändert
am 24.02.1999

 
INKA e.V.
Postfach 3341
76019 Karlsruhe
Tel. 0721-388590
Fax 0721-388598
info@inka.de
www.inka.de