eMail beim INKA
Natürlich können Sie als INKA-User über den INKA ihre eMail empfangen und
versenden. Sie können beliebig viele eMail-Adressen eintragen. Alle eMails,
die für einen der für Sie eingetragenen Rechner bei uns ankommt, geben wir
an Sie weiter. Außerdem haben Sie eine eMail-Adresse der Form
Vorname.Nachname@inka.de.
Für jede eMail-Adresse, die Sie bei uns eingetragen haben, können Sie
entscheiden, wohin und wie Sie diese eMail geliefert haben wollen:
Methode |
Beschreibung |
POP |
Diese Methode benutzen die meisten INKA-User. Sie holen dabei Ihre eMail
von unserem POP-Server (mail.inka.de) ab.
Für alle Betriebssysteme gibt es entsprechende Software. Sie
können Ihre eMail auf bis zu 10 POP-Mailboxen beim INKA verteilen. Wen
Sie mehr Mailboxen brauchen, dann empfiehlt es sich alle eMail durch
eine POP-Mailbox (oder besser per UUCP) zu holen und lokal zu verteilen.
|
UUCP |
Diese Methode ist etwas besser, wenn Sie sehr viel Mail erhalten.
Allerdings gibt es nicht so viel Software, die mit dieser Methode zurecht
kommen, das ist also mehr was für die Spezialisten. Insbesondere unter
Linux ist es aber eine echte Alternative.
|
Forward |
Sie können Ihre eMail auch an eine andere eMail-Adresse weiterschicken
lassen, z.B. weil Sie auch einen anderen Internet-Provider verwenden.
|
Userrechner |
Für die Spezialisten, die Ihre eMail automatisch weiterverarbeiten
wollen: Die eMail wird auf den Userrechner puric.inka.de
geschickt, auf dem Sie sich beliebige Programme einrichten können,
die die eMail weiterverarbeiten.
|
Fehlermeldung |
Manchmal ist es ganz praktisch, wenn eine eMail-Adresse nicht (mehr)
funktioniert. Z.B. wenn man immer nur SPAM (ungewollte Werbemail)
auf diese Adresse bekommt. Dann trägt man einfach ein, daß eMails an
diese Adresse vom INKA als ungültig abgelehnt werden. Natürlich sollte
man mit diesem Feature etwas vorsichtig sein, weil man bei einer
Fehlkonfiguration leicht eMail verliert. Auch der INKA kann die Mails
dann nicht wiederbeschaffen, weil Sie schon mit "Empfänger unbekannt
verzogen" an den Absender zurückgegangen sind.
|
Natürlich können Sie für verschiedene eMail-Adressen verschiedene Methoden
einstellen. Damit das etwas klarer wird, was alles möglich ist, haben wir
ein paar Beispiele vorbereitet.
Sie können diese Einstellungen selber vornehmen, wenn Sie oben auf den
Login-Button klicken.
Bedenken Sie, daß die Web-Oberfläche Ihnen nicht alle Änderungen erlaubt.
Beispielsweise können Sie Adressen @inka.de nicht selber eintragen, sondern
nur ändern, wohin die eMail gehen soll. Das selbe gilt für Adressen, die
mit inka- anfangen.
Besondere Adressen, die mit inka- beginnen
Manchmal hat der INKA Ihnen etwas mitzuteilen. Z.B. bekommen Sie einmal im
Monat Ihren Kontoauszug zugeschickt oder Sie werden informiert, wenn
größere Änderungen anstehen. Wohin soll der INKA nun diese Meldungen
schicken? Da sie selber Ihre eMail-Adressen ändern können und auch für
Familienangehörige usw. Adressen eintragen können, kann es etwas schwierig
für den INKA sein, herauszubekommen, wo solche Meldungen hin sollen.
Wir haben uns deswegen das folgende Verfahren ausgedacht: Wir verschicken
die eMail immer an bestimmte Adressen der Form
inka-xxx@sitename.inka.de.
Dabei ist für sitename der Sitename einzusetzen, den Sie sich bei
der Anmeldung ausgesucht haben. Für uns ist dadurch die Adresse immer
gleich, das macht es uns viel einfacher. Und Sie können einfach über
die Web-Oberfläche eintragen, wohin Mail für diese Adresse denn wirklich
gehen soll.
In den meisten Fällen werden Sie diese Adressen alle an Ihre normale
eMail-Adresse weiterleiten oder in Ihre Haupt-POP-Mailbox tun. So haben wir
das auch standardmäßig für Sie eingetragen. Wenn Sie aber doch was anders
haben wollen, dann können Sie es einstellen.
Die folgenden speziellen Adressen gibt es:
Adresse |
Beschreibung |
inka-announce@sitename.inka.de |
An diese Adresse schickt der INKA allgemeine Bekanntmachungen. Sie
sollten darauf achten, daß Sie diese eMails lesen, weil doch meistens
was wichtiges drin steht. |
inka-konto@sitename.inka.de |
An diese Adresse verschickt der INKA die monatlichen Kontoauszüge. Wenn
Sie das nicht interessiert, dann brauchen Sie sie ja nicht zu lesen. |
inka-gup@sitename.inka.de |
Wenn Sie per UUCP News lesen, dann werden Sie auch den GUP kennen, mit
dem Sie einstellen können, welche Newsgruppen Sie lesen wollen. Antworten
vom GUP werden immer an diese Adresse verschickt. |
inka-user@sitename.inka.de |
Wenn Sie eMail vom User-Rechner aus verschicken, dann wird als
Envelope-From automatisch diese Adresse eingetragen. Wenn Sie keinen
besonderen Absender im Header-From angegeben haben, dann wird auch dort
diese Adresse eingetragen. Weitere
Hinweise zur eMail auf dem Userrechner.
|
Alle anderen inka--Adressen sind "reserviert". Sie können selber
keine solchen Adressen eintragen, damit wir die mal für weitere Adressen
benutzen können, wenn das notwendig werden sollte.
Zuletzt geändert
am 24.02.1999