Home Login Sitemap Suche

INKA e.V. - Der Verein


Name und Geschichte

Der Verein INKA e.V. ist Betreiber der Domain inka.de. Er wurde 1994 als Karlsruher Gruppe des deutschlandweit tätigen "Individual Network e.V." gegründet -- daher der Name: "Individual Network Region Karlsruhe e.V.", abgekürzt INKA. Der Verein hat neun Mitglieder, beschäftigt drei Teilzeit-Arbeitskräfte und versorgt rund 1.600 Benutzerinnen und Benutzer mit Internet-Zugang. (Stand: Oktober 1999)

Seit dem 1. Januar 1999 ist der INKA e.V. nicht mehr Mitglied im IN e.V. und verzichtet daher auf das "Individual Network" im Namen.

Warum wir den IN e.V. verlassen haben
Die Webseiten des IN e.V.

Organisation und Ziele

Dadurch hat sich aber nicht viel geändert: Nach wie vor ist der INKA e.V. nicht auf Gewinnerzielung aus; eventuelle Überschüsse werden benutzt, um die Infrastruktur zu verbessern oder die Ziele des Vereins auf sonstige Weise zu fördern.

Die Ziele des Vereins -- das ist in erster Linie die Förderung und Verbreitung des Internet. Unsere Satzung sagt dazu:

Der Zweck des Vereins ist es, einer breiten Öffentlichkeit in der Region Karlsruhe das Verstehen dieses Mediums und seiner Folgen zu ermöglichen. Er will allen die Chance geben, diese Veränderungen aktiv mitzugestalten.

Hier gibt es unsere Satzung im Volltext

Konkret bedeutet das, daß wir -- wenn die Personalsituation das zuläßt -- nicht nur einen vorbildlichen Internet-Zugang anbieten, sondern auch Bildungs- und Spezialveranstaltungen organisieren möchten und die Wünsche und Bedürfnisse privater Internet-Nutzer in der Region vertreten.

In welchem Ausmaß wir unsere satzungsgemäßen Ziele verfolgen können, hängt, wie schon erwähnt, natürlich vor allem davon ab, ob wir Zeit haben -- bis auf die Routine-Tätigkeiten, die der Provider-Betrieb mit sich bringt, arbeiten alle im INKA e.V. ehrenamtlich mit. Daher freuen wir uns natürlich, wenn Leute zu uns stoßen, die gute Ideen im Sinne unserer Satzung mitbringen und Zeit haben, sie mit uns umzusetzen. Das INKA-Büro vermittelt Interessierte gern an die richtigen Ansprechpartner.

Der INKA e.V. ist beim Registergericht Mannheim unter den Nummer 102328 eingetragen.

Der amtierende Vorstand des INKA e.V.
Protokolle vergangener Mitgliederversammlungen

Impressum

Zuletzt geändert
am 14.02.2017

 
INKA e.V.
Postfach 3341
76019 Karlsruhe
Tel. 0721-388590
Fax 0721-388598
info@inka.de
www.inka.de